Archiv

 2005/06

2006/07

2007/08

2008/09

2009/10 2010/11 2011/12

Ruhrpott-Meisterschaft 1. Bundesliga

Ruhrpott-Meisterschaft 2. Bundesliga  

Ruhrpott-Meisterschaft Regionalliga Nord

 

01.06.2008 - Ruhrpott Grand Slam und keine 3. Liga

Wiedermal geht eine Saison vorüber und es heißt Fazit ziehen. Hinsichtlich Derbys muss man ganz klar Schalke 04 eine Krone aufsetzen. Schließlich waren sie die ersten, die alle ihre Derbys innerhalb einer Spielzeit gewonnen hat. Dadurch sie sind natürlich auch ohne Zweifel den 16. Ruhrpott - Meistertitel errungen. In Dortmund erfreut man sich währenddessen an der erfolgreichen Qualifikation für den UEFA - Cup, die sie über das Erreichen des DFB Pokalfinales geschafft haben. Bei Bochum erfreute man sich lediglich an dem Klassenerhalt, der in Duisburg mal wieder nicht geschafft wurde.

Damit treffen die Zebras in der kommenden Saison auf die Kleeblätter, die völlig überraschend, aber mehr als nur verdient den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft haben. Dabei distanzierte Rot-Weiß Oberhausen nicht nur in der Ruhrpott-Meisterschaft, sondern auch in der Regionalliga Nord die Nachbarn von Rot-Weiss Essen und der Reserve von Borussia Dortmund. Beide Mannschaften müssen übrigens nun in die viertklassige Regionalliga West. Durch diese Abstiege werden auch keine Mannschaften aus dem Revier in der neu geschaffenen 3. Liga antreten.

Die neue Regionalliga West mimmt dabei fast eine Reserveliga, denn neben der Reserve von Borussia Dortmund haben sich auch die Reserve von Schalke 04 und dem VfL Bochum für diese neue Liga qualifiziert. Mit Rot-Weiss Essen ist die einzige Auswahl aus dem Pott dabei, die keine Reservemannschaft ist. Leider haben Schwarz-Weiß Essen und Westfalia Herne die Qualifikation für die Regionalliga West nur knapp verpaßt.

Hier nun wieder die bereits bekannte Übersicht der Mannschaften aus dem Ruhrpott, die wir nächste Saison in den 4 höchsten Spielklassen sehen werden.

1. Bundesliga

  • FC Schalke 04
  • Borussia Dortmund
  • VfL Bochum

2. Bundesliga

  • MSV Duisburg
  • Rot-Weiß Oberhausen

3. Liga

  • keine

Regionalliga West

  • Rot-Weiss Essen
  • Borussia Dortmund II
  • FC Schalke 04 II
  • VfL Bochum II

Damit geht es in eine Fußball - Sommerpause und ich wünsche jedem eine interessante Fußball Europa Meisterschaft.

  

23.05.2008 - Schalke in Wattenscheid

3 Tage nach dem Halleluja Cup wird Schalke 04 zu einem Testspiel in die Lohrheide kommen. Damit lösen die Königsblauen ein langes Versprechen endlich ein. Anstoß in Wattenscheid ist am 09. Juli 2008 um 18:30.

 

21.05.2008 - Einteilung der Blöcke für den Halleluja Cup

Für den Halleluja Cup gibt es natürlich wie bereits für jedes Blitzturnier eine feste Einteilung der Fanblöcke. Wie in der unten stehende Aufteilung zu erkennen ist, hat jede Fangruppierung ihren festen Bereich. Der Verkauf der Tickets ist bereits im vollen Gang.

Übrigens, wenn man den Stadionplan anklickt, gelangt man direkt auf die Ticketseite des Halleluja Cups und kann dort bequem sich Tickets für dieses Turnier sichern.

 

08.05.2008 - 4 Ruhrpott Teams für ein Halleluja

Halleluja, endlich mal wieder ein Blitzturnier mit 100% Revier - Beteiligung. Zum 50-jährigen Bestehen des Ruhrbistums findet am 06. Juli 2008 im Wattenscheider Lohrheidestatdion der Halleluja - Cup statt. Teilnehmer sind der MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund und Wattenscheid 09. Die Spiele um den Cup beginnen um 14 Uhr und dauern jeweils 2 x 25 Minuten. Die Sieger der beiden Vorrundenbegegnungen ziehen ins Finale ein, die Verlierer spielen um Platz 3. Die Preise für Stehplätze betragen 8 Euro, für Sitzplätze 12 Euro. Der gesamte Erlöse geht übrigens an das Bistum Essen weiter.

Weitere Informationen unter www.halleluja-cup.de

 

07.05.2008 - Der große Wurf ist gelungen

Gestern Abend ist es Schalke 04 als erste Mannschaft aus dem Ruhrgebiet gelungen, alle Reviernachbarn in den sogenannten Derbys zu schlagen. Schalke ist gestern mit einem 3:0 Sieg in Bochum sein sechster Sieg in seinem sechsten Derby gelungen. Dabei sah es anfangs noch überhaupt nicht danach aus, denn Bochum schien sich bis zum 1:0 Treffer durch Asamoah einiges vorgenommen zu haben. Insbesonders durch aggresives Zweikampfverhalten und gutes Stellungspiel in der Abwehr bereiteten sie den Schalker doch einige Probleme. Nach dem Führungstreffer war der Bann gebrochen und Schalke konnte durch ein wunderschön, heraus gespieltes Tor durch Rakitic und durch ein Kopfballtor von Bordon das Endresultat von 3:0 sicherstellen.

 

06.05.2008 - Vor dem letzten Derby

Am Dienstag Abend steht nun das letzte Revierderby der Saison im Ruhrstadion an. Auch wenn die Nummer 1 im Pott schon fest steht, ist die Saison zumindest für die Königsblauen noch nicht ganz vorbei. Neben der wiederholt möglichen direkten Qualifikation für die Champions League können die Schalker auch erstmals schaffen, alle Reviernachbarn innerhalb einer Saison zu schlagen. Um dies zu meistern, gilt es die Bochumer zu besiegen. Für die Bochumer ist die Saison währenddessen bereits eigentlich schon abgeschlossen, denn es wurde relativ souverän der Klassenerhalt geschafft und andere Ziele sind zu weit entfernt. Von einem Pflichttermin redet aber keiner in Bochum, denn es geht schließlich darum, eine Überraschung zu schaffen, wie es vor einem knappen Jahr schon gelungen ist.

 

27.04.2008 - Mal wieder torlos

Das letzte Derby der letzten Regionalliga Saison ging zwischen der Dortmund Reserve und Oberhausen 0:0 aus. Beide Mannschaften versuchten das Spiel für sich zu entscheiden, kamen aber jeweils über einen Aluminiumtreffer nicht hinaus. Damit kam keine Mannschaft zu einem Torerfolg und so blieb es bei dem dritten torlosen Remis innerhalb dieser Derbysaison.

Oberhausen war bereits vor dieser Partie die neue Nummer 1 im Pott der Regionalliga Nord.

 

26.04.2008 Duisburg nur Unentschieden

In einer keinesfalls hochklassigen, aber auf jeden Fall spannenden Partie trennten sich Bochum und Duisburg 1:1 Unentschieden. Die Duisburger waren dabei spielbestimmend und gingen auch folgerichtig durch ein wunderschönes Freistoßtor in der 1. Halbzeit in Führung. Danach erspielten sich die Zebras weitere Großchancen. Nur durch einen überragenden René Renno und teilweisenden Unvermögen vor dem Tor blieb den Duisburger eine höhere Führung verwehrt. Die Bochumer bemühten sich zwar, aber sahen gegen kämpferisch gut augelegte Duisburger teilweise unglücklich aus. Kurz vor Schluß gelang aber dann doch noch der Bochumer Ausgleich und stellte den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf. Lobenswert war das feine Gespür der Duisburger Anhängerschaft, die trotz der zwei verlorenen Punkte die Leistung ihre Mannschaft gefeiert hatte.

 

08.04.2008 - Dortmund gewinnt erwartungsgemäß

In dem heutigen Testspiel schlug der Bundesligist Borussia Dortmund den finanzschwachen Oberligisten Erkenschwick mit 4:0. Vor 3800 Zuschauer im Stimberg Stadion hielten sich die Schwicker lange gut und so kam der Bundesligist erst nach über einer Stunde zum ersten Treffer durch Buckley. Danach setzten sich die Borussen zunehmend besser durch und so kam es dann doch noch zu einem standesgemäßen 4:0.

Tore: 0:1 Delron Buckley (65.), 0:2 Mehmet Boztepe (67.), 0:3 Christopher Nöthe (68.), 0:4 Christopher Nöthe (74.).

Erkenschwick kämpft gerade um die Qualifikation für die neue Oberliga NRW, aber auch um das Überleben. Wer die Schwicker unterstützen will, ist willkommen deren Rettungstäter-Seite zu besuchen.

 

02.04.2008 - Testspiel in Erkenschwick

Zu einem Testspiel kommt es am kommenden Dienstag zwischen Erkenschwick und Borussia Dortmund. Anstoß ist um 17:30 im Stimberg - Stadion.

 

30.03.2008 - Mal wieder ein Dortmunder 3:3

In einem umkämpften Derby trennten sich der VfL Bochum und Borussia Dortmund 3:3 Unentschieden. Dabei legten die Bochumer einen Turbostart hin und führten bereits nach 9 Minuten 2:0. Erst nach 20 Minuten konnte sich die Borussia ein wenig befreien und erspielte sich ein paar Chancen. Mit einem Doppelschlag in der 37. und 39. Minute konnten dann die Borussen ausgleichen und waren kurz davor, die Spielkontrolle zu übernehmen. Jedoch konnte abermals Benjamin Auer die Bochumer durch seinen 2. Treffer wieder in Führung bringen. Mit einer 3:2 Führung ging es dann auch in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten erhöhte Borussia Dortmund den Druck. Nach 64 Minuten konnte sich dann Klimowicz im Bochumer 16er durchsetzen und schoss auf das Tor von Lastuvka. Den ersten Schuss konnte Lastuvka noch abwehren, konnte aber gegen den Nachschuss von Tinga nichts mehr machen. Die Partie verlief danach ein wenig ausgeglichener, obwohl die Bochumer weiterhin ein wenig zu passiv agierten. Letztlich war aber das 3:3 verdient für beide Seiten.

 

19.03.2008 - Die letzten Termine

Nun stehen auch die letzten Termine der Derbys in der Fußball - Bundesliga fest. Dabei empfängt der VfL Bochum den MSV Duisburg am Samstag, den 26.04.2008. Eineinhalb Wochen später kommt es dann zum letzten Duell der Saison der Ruhrpott-Meisterschaft, bei dem Schalke an einem Dienstag Abend im Bochumer Ruhrstadion antreten muss, um den großen Wurf zu schaffen.

 

15.03.2008 - Die Nummer 1 im Pott und jetzt der große Wurf??

Wie eigentlich schon zu erwarten, hat gestern abend Schalke 04 den inoffiziellen Titel des Ruhrpott-Meisters mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg gesichert. Allerdings zeigte Duisburg enormen Kampfeinsatz und kam gegen insbesonders in der 1. Halbzeit enttäuschenden Schalker verdient zu einer 1:0 Pausenführung. Die Königsblauen wurden daraufhin mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Halbzeit verabschiedet. In der zweiten Halbzeit sah es für die Gastgeber nach Hereinnahme von Vincente Sanchez ein wenig besser aus und setzten die Zebras zunehmend unter Druck. Ohne nicht richtig überzeugen zu können kamen sie dann durch den enttäuschenden Kuranyi und den sehr gut aufgelegten Heiko Westerman zum 2:1 Sieg.

Schalke steht nun in der Gesichte in der Ruhrpott-Meisterschaft kurz vor dem erstmaligen Grand Slam (engl., der große Wurf), bei dem man alle seine Gegner aus dem Ruhrgebiet schlagen muss. Dies ist bis dato noch keiner Mannschaft im Ruhrgebiet geglückt.

 

23.02.2008 - 180 Minuten ohne Tor

Nachdem bereits das erste Derby zwischen Rot-Weiss Essen und der Dortmund Reserve 0:0 endete, blieb auch heute das Spiel torlos. Die einzigen Höhepunkte dieser Partie beschränken sich auf 8 gelbe Karten und einer gelb-roten Karte. Insbesonders in der ersten Halbzeit glänzten beide Offensivreihen durch Harmlosigkeit. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit versuchte Essen einige Offensivbemühungen, die aber ergebnislos blieben.

Diese Partie hatte für die Ruhrpott-Meisterschaft der Regionalliga Nord nur noch reinen statischen Wert, da mit Oberhausen bereits die eindeutige Nummer 1 geklärt ist. Den Vorsprung von inzwischen 7 Punkten kann Oberhausen in der letzten ausstehenden Partie in Dortmund am 26.04.2008 weiter ausbauen.

 

10.02.2008 - Doppel Derby Sieger Schalke 04

Seit 36 Jahren hat es der FC Schalke 04  wieder geschafft die beiden großen Revierderbys innerhalb einer Saison gegen Borussia Dortmund zu gewinnen. Zuletzt gelang es ihnen in der Saison 1971/72. Nach dem Hinspielsieg von 4:1 ging es heute aber beim 3:2 Sieg  wesentlich knapper zu.

Schalke ging zunächst durch ein Tor von Gerald Asamoah nach 19 Minuten in Führung. Diese wurde aber schnell egalisiert, nachdem Frederico wunderbar freigespielt wurde und Neuer keine Chance lies. Die Schalker Antwort hat aber nicht lange auf sich warten lassen und so stand es nach einer halben Stunde wieder 2:1 für die Königsblauen. Nach der Pause kamen dann die Borussen wieder in Person von Mladen Petric zurück. Tauriger Höhepunkt war dann die berechtigte rote Karte von Dede in der 76. Minute. Die Überzahl der bis dahin bereits überlegenen Schalker nutzte dann Fabian Ernst und sicherte den doppelten Derbysieg für Schalke.

Schalke ist in der Ruhrpott - Meisterschaft ungeschlagen und ist demnach weiterhin Tabellenführer. Bereits im nächsten Spiel kann Schalke die neue Nummer 1 im Pott werden, wenn sie mindestens einen Punkt gegen Duisburg holen.

 

02.02.2008 Unentschieden in letzter Minute

Diego Klimowicz hat in der letzten Minute ein 3:3 Unentschieden für Dortmund gesichert und somit Duisburg einen sicher geglaubten Sieg noch entrissen. Dabei führten die Zebras noch in der 2. Halbzeit mit 2:0. Auch nach der Halbzeitpause deutete alles auf einen wiederholten Sieg gegen Dortmund, als die Zebras nach dem zwischenzeitlichen Dortmunder Anschlußtreffer abermals durch einen umstrittenen Elfmeter mit 3:1 in Führung gingen. Da die Borussen aber nie aufsteckten, kamen sie durch 2 Klimowicz Treffer zunächst in der 68. Minute ran und wurden wie bereits erwähnt in der Nachspielzeit mit dem Ausgleichstreffer belohnt.

Nächste Woche geht es bereits weiter, wenn nämlich der Tabellenführer in der Ruhrpott - Meisterschaft Schalke 04 in Dortmund antreten muss.

 

22.01.2008 Nur noch Samstag

Die letzten Derbys in der letzten Regionalliga Nord - Saison sind nun terminiert. Demnach hat die Reserve von Borussia Dortmund zunächst ein Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen am 23.02. und danach am 25.04. ein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen. Beide Spiele finden Samstags um 14:00 statt.

 

18.01.2008 Einmal Freitag - Einmal Samstag

Die kommenden Derbys sind in der Bundesliga terminiert. Demnach empfangen die Schalker am Freitag, den 14.03.2008, die Zebras vom MSV Duisburg. 2 Wochen später am Samstag spielt dann der VfL Bochum gegen Borussia Dortmund.

 

09.01.2008 Ilicevic trifft doppelt

In einem Testspiel hat heute nachmittag der VfL Bochum den Regionalligisten von Rot-Weiss Essen mit 2:1 geschlagen, wobei sich Ivo Ilicevic als Doppeltorschütze feiern dürfte. Das Spiel fand ähnlich dem letzten Testspiel von vor einem Jahr zu einer sehr ungünstigen Zeit mitten in der Woche statt. Hätte man díe Anstoßzeit zumindest auf 18:00 gelegt, wären sicherlich mehr als die heutigen paar hundert Zuschauer gekommen.

Tore: 1:0 Ivo Ilicevic (8.), 1:1 Rolf-Christel Guie-Mien (9.), 2:1 Ivo Ilicevic (45.)

 

08.01.2008 Schalke nicht in der Lohrheide, dafür in Erkenschwick

Wie ich heute leider erfahren musste, wird es zu dem Aufeinandertreffen der Schalker in der Lohrheide gegen Wattenscheid nicht kommen. Ob es doch noch zu einem Aufeinandertreffen kommt ist äusserst unklar. Dagegen offenbarte der sportliche Leiter der Spvgg. Erkenschwick Herr Flossbach in einem Reviersport Interview, dass es für die Sommerpause eine feste Zusage für ein Testspiel seitens Schalke 04 gibt.

 

08.01.2008 Derby im Rewirpower - Stadion

Der VfL Bochum empfängt am 09.01.2008 Rot-Weiss Essen im Rewirpower - Stadion. Damit steht der Austragungsort für das wohl einzige Revierderby in der Winterpause fest.

 

01.01.2008 3 Derbys in der Winterpause

Während der Termin, jedoch noch nicht der Ort für das Derby zwischen Bochum und Essen schon länger feststeht, wurde das Spiel zwischen Wattenscheid und Schalke noch immer nicht festgelegt. Ein Zustandekommen dieses Testspiels ist derzeit genauso unsicher wie das des dritten Testderbys zwischen Westfalia Herne und Borussia Dortmund. Sobald sich was ergibt, wird hier darüber berichtet.

 

15.12.2007 Derby auch in Wattenscheid

Zu einem weiteren Revierderby in der Winterpause kommt es zwischen Wattenscheid und Schalke 04. Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest, aber das Spiel soll zwischen dem 19.01 und 25.01 ausgetragen werden. Sobald ein genauer Termin feststeht, wird hier darüber berichtet.

 

11.12.2007 Testspiel zwischen Bochum und Essen

Am Mittwoch, den 09.01 2008, findet um 15:00 ein Testspiel zwischen dem VfL Bochum und Rot-Weiss Essen statt. In welchem Stadion gespielt wird steht zur Zeit noch nicht fest. Am 14.02.2007 fand übrigens zum letzten Mal dieses Duell statt, welches RW Essen für sich mit 1:0 entschieden hat.

 

02.12.2007 Oberhausen ist die Nummer 1 im Pott

Bei tiefem Boden verbuchte heute Oberhausen den dritten Sieg im dritten Spiel in einem Revierduell in der Regionalliga Nord und ist somit die Nummer 1 im Pott der dritten Liga. In der 54. Minute machte Julian Lüttmann das Tor des Tages, als er einen Latenabpraller von Marcel Landers verwertete. Rot-Weiss Essen war zwar insbesonders in der 1. Halbzeit spielbestimmend, konnte aber gegen kämpferische Oberhausener nichts anrichten.

 

01.12.2007 Schiedsrichterball - Festival auf Schalke

Zu einem Schiedsrichterball Festival kam es heute in der Partie zwischen Schalke und Bochum. Insgesamt 4 dieser sonst sehr seltenen Entscheidung wurden getroffen. Ansonsten bleibt noch zu nennen, dass Bordon den entscheidenen Treffer der Partie gemacht. Die Schalker bestimmten auch weitgehend die Partie, in der jedoch Bochum zumindest in der 2. Halbzteit zu sehr guten Chancen gekommen ist, diese aber nicht nutzen konnte.

Schalke 04 ist somit, wie schon in der Vorsaison, Herbstmeister in der Ruhrpott - Meisterschaft.

 

20.11.2007 Große Revierderby an einem Sonntag

Während das letzte Derby 2007 in der Bundesliga noch aussteht, stehen bereits die nächsten Termine fest. Die Rückrunde in der Ruhrpott-Meisterschaft eröffnen Duisburg und Dortmund an einem Samstag. Eine Woche später findet dann das große Revierderby zwischen Dortmund und Schalke 04 sonntags statt.

 

09.11.2007 Zebras verlieren unglücklich

Als besonders effizient konnte man heute den VfL Bochum in der MSV Arena bezeichnen, der trotz überlegenen Duisburger 2:0 gewonnen hat. Die Duisburger konnte an diesem Abend dagegen aus den vielen Chancen nichts machen. Währenddessen konnte Bochum einen Schritt Richtung Titelverteidigung machen und steht nach dem Sieg auf Platz 2 der Ruhrpott-Meisterschaft.

Das nächste Derby findet damit zwischen den beiden Erstplazierten aus Schalke und Bochum statt.

 

26.10.2007 Rot Weißes Derby an einem Sonntag

Der Auftakt für die beiden rot-weißen Mannschaften in der Regionalliga findet am 02.12.2007 im Niederrheinstadion statt. Dann werden Rot-Weiß Oberhausen gegen Rot-Weiss Essen gegeneinander spielen. Bei einem Oberhausener Sieg wäre der RWO vorzeitig Ruhrpott-Meister in der letzten Regionalliga Nord - Saison.

 

11.10.2007 Letzte Bundesliga - Derbys terminiert

Heute gab die DFL die Termine für die letzten Revierderbys in der Bundesliga für 2007 bekannt. Demnach spielen der MSV Duisburg und der VfL Bochum am 09.11 unter Flutlicht in der Freitags Abend Begegnung. Samstag, den 01.12, spielt dann Schalke 04 gegen den VfL Bochum in der Veltins Arena.

 

06.10.2007 Oberhausen festigt Tabellenführung

In der Regionalliga Nord marschiert Rot-Weiß Oberhausen weiter Richtung Ruhrpott-Meisterschaft. Durch einen geschickt herausgespielten 3:1 Sieg gegen die Reserve von Borussia Dortmund bleiben die Oberhausener ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mann des Tages war mit 2 Treffern David Müller.

 

05.10.2007: Ruhrpott-Meister mit Fehlstart in Dortmund

Der amtierende Ruhrpott-Meister VfL Bochum hat heute sein Auftaktspiel in Dortmund mit 2:1 verloren. In einer keinerfalls hochklassigen Partie gingen die Dortmunder durch Tinga in Führung. Vor der Pause könnte der VfL noch ausgleichen und war danach spielbestimmend. Dortmund kam erst wieder in der 70. Minute gefährlich vors Tor, was aber direkt zum Siegtreffer führte. Der Titelverteidiger aus Bochum ist damit aktuell Tabellenletzter in der Ruhrpott-Meisterschaft.

 

25.09.2007: Schalker bezwingen Zebras

Kaum eine Chance hatte heute die Duisburger Mannschaft gegen Schalke. Schalke war in allen Belangen überlegen und der 2:0 Sieg war daher noch schmeichelhaft für die heutigen Platzherren. Während das 1:0 von Altintiop durch einen kapitalen Bock von Keeper Tom Starke noch unterstützt wurde, war das 2:0 durch Kuranyi wunderbar herausgespielt. Der Sieg hätte höher ausfallen können, hätte Schalke sich die vielen herausgespielten Chancen genutzt. So blieb es beim 2:0, die gleichzeitig die Veteidigung der Tabellenführung in der Ruhrpott-Meisterschaft bedeutet.

 

20.09.2007: Wattenschied unterliegt Oberhausen

In dem Testspiel von gestern abend unterlag Wattenscheid dem Regionalligisten Oberhausen klar mit 5:1. Oberhausen spielte effektiv und hatte mit dem ehemaligen Bundesligisten keine großen Mühen.

Tore: 0:1 Kaya (2.), 0:2 Schlieter (10.), 0:3 Benjamin Reichert (60.), 0:4 Terranova (75.), 1:4 Toku (80.), 1:5 Robben (85.)

 

11.09.2007: Nun auch Termin für RWO-BVB II

Gestern legte der DFB die Termine für die Regionalliga Nord und somit auch für das Spiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Dortmund II fest. Demnach treffen beiden Mannschaften am 06.10.2007 um 14:00 aufeinander.

 

09.09.2007: Nächste Derbys terminiert

Die nächsten zwei Derbys in der Bundesliga sind nun genau terminiert und man darf sich auf 2 Flutlichtduelle freuen. Am 25.09. treffen zunächst die beiden aktuell führenden Mannschaften aus Duisburg und Schalke an der Wedau aufeinander. Eineinhalb Wochen später am Freitag den 05.10 kommt es im Signal Iduna Park zum Derby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum. Währrenddessen ist der genaue Termin für das Regionalliga Derby Rot Weiß Oberhausen gegen die Reserve von Borussia Dortmund noch offen.

 

07.09.2007: Wattenscheid unterliegt erwartungsgemäß deutlich

In einen Testspiel zu gunsten der finanziell angeschlagenen SG 09 Wattenscheid unterlag der Verbandsligist erwartungsgemäß deutlich mit 2:7 gegen Borussia Dortmund. Dortmund spielte dabei mit einem Mix aus der Bundesliga- und der Regionalliga Mannschaft und dominierte über fast die gesamte Spieldauer die Partie an der Lohrheide. Bereits am 19. September trägt Wattenscheid das nächste Testspiel gegen einen Reviernachbarn aus. Dann geht es gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Tore: 0:1 Federico (10.), 0:2 Kringe (26.), 0:3 Klimowicz (38.), 0:4 Linke (50.), 1:4 Thiers (57.), 1:5 Boztepe (60.), 2:5 Merhi (71.), 2:6 Klimowicz (88.), 2:7 Linke (90.).

 

19.08.2007: Essen und Dortmund II enttäuschen

In einem Regionalliga - Sonntagsspiel trennten sich heute die Reserve von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen 0:0. Die Partie war sehr arm an Höhepunkte und keiner der beiden Teams wusste zu überzeugen. Damit bleibt Rot-Weiß Oberhausen weiterhin an der Spitze in der Regionalwertung der Ruhrpott-Meisterschaft.

 

18.08.2007: Schalke deklassiert Dortmund

Heute ist die von vielen Schalker erhoffte Revanche vom letzten Derby geglückt und Dortmund wurde heute in der Arena eindrucksvoll mit 4:1 besiegt. Während die Borussen trotz des frühen Rückstands in der 11. Minute durch Bordon immer noch relativ gut mitspielen konnten, war der Widerstand in der 31. Minute nach dem wunderschönen Freistoßtor durch Pander endgültig gebrochen. Danach spielte eigentlich nur noch Schalker.

Die Dortmunder enttäuschten dagegen und konnte ihre vor der Saison gesetzte Ziele in keinster Weise unterstreichen. Dortmund steht nun in der Bundesliga, aber auch in der Ruhrpott-Meisterschaft an letzter Stelle. Dagegen ist Schalke auf Grund des besseren Torverhältnis auf Platz 1 in der Ruhrpott-Meisterschaft und wird am 9. Spieltag auf Duisburg treffen.

 

14.08.2007: Bericht über ruhrpott-meister.de

Auf der Seite Drei Ecker, ein Elfer, die übrigens eine empfehlenswerte Seite für Fußball und Schalke Webblogs ist, hat der dortige Webmaster Herr Wieland einen Blog über die Derbys im Revier und die Plakataktion in der Sommerpause des VfL Bochums geschrieben. Dabei ist er auch auf meine Seite eingegangen und hat, wie ich meine, den Link zwischen der Plakataktion und meiner Seite sehr gut erklärt. Hier nun ein Link zum besagten Bericht.

 

12.08.2007: Zebras gewinnen in Dortmund!!

Der MSV Duisburg gewann heute überraschend in Dortmund mit 3:1. Durch ein frühes Tor hat bereits in der 8.Minute Ishiaku die Duisburger auf die Siegerstraße gebracht. Danach folgten zwar zahlreiche Dortmunder Offensivbemühungen, jedoch brachten diese nichts ein. Mitte der 2. Halbzeit war dann die Partie entschieden nachdem Tarache und Ishiaku innerhalb von 2 Minuten auf 3:0 erhöhten. Der 1:3 Anschlußtreffer in der Schlußphase durch Kringe war nur noch reine Ergebniskosmetik.

Damit sind die Zebras natürlich logischerweise auch der erste Tabellenführer in der Ruhrpott - Meisterschaft. Die nächste Partie findet am kommenden Samstag auf Schalke statt, wenn die Königsblauen gegen die Borussia spielt.

 

31.07.2007: Bochum blamiert sich an der Lohrheide

In einem Freundschaftspiel an der Lohrheide blamierte sich heute abend der VfL Bochum gegen den Verbandsligisten (5. Liga) SG 09 Wattenscheid. Vor 2.300 Zuschauer gingen die Wattenscheider vor der Pause mit 2:0 in Führung. Dies konnte von enttäuschenden Bochumer nur noch kurz vor Schluß verkürzt werden.

Tore: 1:0 Erdmann (5.), 2:0 Ropkas (41.), 2:1 Auer (80.)

 

28.07.2007: 1. Revierderby mit Paukenschlag

Im den ewig jungen rot-weißen Derby schlug heute Rot-Weiß Oberhausen überraschend deutlich Rot-Weiss Essen mit 4:1. Obwohl RW Essen mit einem Heimspiel starten dürfte, fand man über  weite Strecken keine adäquaten Mittel gegen eine gut aufgelegte Oberhausener Mannschaft. Vier der insgesamt fünf Tore fielen dabei in der Schlußviertelstunde. Der Ex - Essener Markus Kaya schoß dabei 2 Tore für den RWO.

 

15.07.2007: Oberhausen unterliegt Duisburg mit 1:2

Am Samstag Abend holten die Zebras einen 2:1 Sieg im Niederrheinstadion gegen Rot-Weiß Oberhausen. Duisburg ging zunächst durch Treffer von Klemen Lavric (8.) und Mihai Tararache (15.) schnell 2:0 in Führung und lies in der 1. Halbzeit Oberhausen kaum vors eigene Tor. Dies änderte sich aber bereits mit der Halbzeitpause und Oberhausen konnte nach dem ersten Angriff den 1:2 Anschlußtreffer durch Tuncay Aksoy bejubeln. Trotz kämpferischer und guter Leistung von RWO in der 2. Halbzeit blieb der eigentlich verdiente Ausgleichstreffer verwehrt.

Einen weiteren Höhepunkt gab es zu dem abseits des grünen Felds, als sich das Neuzebra Ailton den Duisburger Fans während der ersten Halbzeit zeigte.

 

12.07.2007: Regionalliga terminiert

Nachdem die Termine der ersten Liga bereits feststanden, sind nun auch heute die genauen Anstoßzeiten der ersten Regionalliga - Derbys veröffentlicht worden. Demnach wird das Spiel RWE gegen RWO um 14:00 an dem entsprechenden Samstag angepfiffen. Am 4. Spieltag wird dann zwischen der BVB Reserve und Essen sonntags gespielt.

 

12.07.2007: Weiteres Derby in der Vorbereitung

Heute hat der inzwischen fünftklassige ehemalige Bundesligist aus Wattenscheid ein Testspiel gegen den VfL Bochum für den 31. Juli 2007 angekündigt. Anstoß ist um 18:00 in der Lohrheide.

 

08.07.2007: Sieg für den Favoriten im Stadtduell

In einem Testspiel besiegte gestern der Regionalligist Rot-Weiss Essen den Oberligisten Schwarz-Weiß Essen mit 3:1. Der Oberligist spielte zwar gut mit, konnte aber einen Sieg der Rot-Weissen kaum richtig gefährden.

Tore: 0:1 Sereinig (13.), 1:1 Saracevic (29./FE), 1:2 Wagner (40.), 1:3 Lorenz (84.)

 

07.07.2007: Spielplan nimmt Formen an

Die ersten 2 Derbys sind jetzt auch terminiert. Das Spiel der Zebras in Dortmund wird am Sonntag, den 12.08.2007 um 17:00 angepfiffen. Eine Woche später am Samstag spielen dann Schalke gegen Dortmund um 15:30. Der Spielplan ist bereits abgeändert.

 

05.07.2007: Rot-Weiss gegen Rot-Weiß am Start

Direkt am Beginn der letzten Regionalliga Nord Spielzeit kommt es zu dem wichtigsten Revierderby der dritthöchsten Spielklasse. An der Hafenstraße treffen Essen und Oberhausen aufeinander. 3 Spieltage danach tritt dann auch die zweite von Borussia Dortmund ins Geschehen und versucht entsprechend erfolgreich gegen den Aufstiegsaspiranten aus Essen aufzutreten.

Hier im einzelnen:

  • 1. / 20. Spieltag: Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen
  • 4. / 23. Spieltag: Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen
  • 13. / 32. Spieltag: Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Dortmund II

 

30.06.2007: Testspiele

Auch diese Sommerpause möchte ich wieder die Gelegenheit nutzen und auf ein paar interessante Testspiele hinweisen. Fast Tradition ist dabei das Essener Stadtderby, aber auch Oberhausen hat mit den Duisburger einen tollen Gegner vor der Saisoneröffnung.

Das sind alle Termine:

  • Sa, 07.07.2007 - 17:00, Uhlenkrug: SW Essen - RW Essen
  • Sa, 14.07.2007 - 19:00, Niederrheinstadion: RW Oberhausen - MSV Duisburg

 

28.06.2007: Spielplan ist da!!!

Heute wurde von der DFL der Spielplan für die neue Saison bekannt gegeben und man darf sich diese Spielzeit auf insgesamt 12 Derbys im Pott freuen. Direkt am 1. Spieltag kommt es dabei zum ersten Derby, bei dem die Zebras nach Dortmund müssen. Nur eine Woche später steht dann schon das große Derby zwischen Schalke und Dortmund in der Veltins - Arena auf dem Programm. Der amtierende Ruhrpott - Meister VfL Bochum wird dagegen erst am 9. Spieltag in Dortmund zu seinem ersten Derby kommen.

Bochum wird wie in der erfolgreichen Vorsaison in der Hinrunde nur auswärts, dafür aber in der Rückserie alle Partien zu Hause spielen dürfen.

Hier im einzelnen:

  • 1. / 18. Spieltag: Borussia Dortmund - MSV Duisburg
  • 2. / 19. Spieltag: Schalke 04 - Borussia Dortmund
  • 7. / 24. Spieltag: MSV Duisburg - Schalke 04
  • 9. / 26. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum
  • 13. / 30. Spieltag: MSV Duisburg - VfL Bochum
  • 15. / 32. Spieltag: Schalke 04 - VfL Bochum

Der Spielplan der Regionalliga Nord erscheint am 04. Juli. Dann wird auch entsprechend über die Derbys von Essen, Dortmund II und Oberhausen berichtet.

 

10.06.2007: Viel Positives für die Revierclubs

Dieses Jahr gab es viel positives für die Mannschaften des Reviers. Allen voran sollte trotz der verpaßten Meisterschaft der FC Schalke genannt werden. Die Königsblauen war die Mannschaft, die am häufigsten diese Saison Tabelenführer war. Eher unspektakulär lief es für die Borussia. Einer der wenigen Highlights war ein 2:0 Sieg gegen Schalke, mit den sie ihren großen Nachbarn die letzten Hoffnungen auf die achte deutschen Meisterschaft bzw. eine erfolgreiche Verteidigung der Ruhrpott - Meisterschaft raubten.

Als neue Nummer 1 im Pott darf sich währenddessen der VfL Bochum fühlen, der durch Theofanis Gekas sich diesen Titel, aber auch den Klassenerhalt redlich verdient hat.

Duisburg darf sich die Reviermacht der 2. Liga nennen. Noch viel positiver ist aber der gelungene Wiederaufstieg, mit dem nun 4 Mannschaften aus dem Ruhrgebiet sich im Fußballoberhaus aufhalten dürfen.

Dagegen hat es Rot-Weiss Essen nicht geschafft, sich in Liga 2 zu halten und steigt wieder in die Regionalliga ab. Dort trifft man unter anderem auf die Reserve von Borussia Dortmund, die sich in letzter Sekunde den Klassenerhalt sichern konnte. Wesentlich souveräner war da Rot-Weiß Oberhausen, die sich mit einer tollen Oberliga Saison die Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse sicherte.

Letztlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, mit welchen Mannschaften aus dem Ruhrpott wir nächste Saison in den 3 höchsten Spielklassen zu tun haben werden.

1. Bundesliga

  • FC Schalke 04
  • Borussia Dortmund
  • VfL Bochum
  • MSV Duisburg

2. Bundesliga

  • keine

Regionalliga Nord

  • Rot-Weiss Essen
  • Borussia Dortmund II
  • Rot-Weiß Oberhausen

Letztlich möchte noch eine kurzweilige Fußball - Sommerpause wünschen.

Übrigens möchte jetzt schon erwähnen, dass die Regionalliga auch nach der anstehenden Liga Reform Bestandteil dieser Seite bleibt.

Home