Archiv

 2005/06

2006/07

2007/08

2008/09

2009/10 2010/11 2011/12

Ruhrpott-Meisterschaft 1. Bundesliga

Ruhrpott-Meisterschaft 2. Bundesliga

Ruhrpott-Meisterschaft Regionalliga Nord

 

17.04.2006: VfL Bochum steigt in die 1. Liga auf

Der VfL Bochum hat sich gestern vorzeitig durch einen Auswärtssieg in Aachen den Aufstieg in die 1. Liga gesichert. Damit werden wieder mindestens drei Vereine aus dem Ruhrgebiet in der 1. Fußball - Bundesliga spielen. Schalke 04 und Borussia Dortmund bleiben auf jeden Fall erstklassig. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Duisburg leider den schweren Gang wieder zurück in die Zweitklassigkeit antreten müssen.

Dort werden die Zebras wohl auf die hoch ambitionierten Essener treffen, die trotz der überraschenden Niederlage gegen Wattenscheid weiterhin den Wiederaufstieg fest im Blick haben. Dagegen sieht es für den Oberhausener Mitabsteiger überhaupt nicht gut aus, denn dieser belegt derzeit einen Abstiegsplatz in der Regionaliga. Ähnlich ernüchtern sieht es für den Aufsteiger Wattenscheid 09 aus. Die sportliche Zukunft beider Vereine wird sich zwangsläufig in den letzten Spielen der Saison entscheiden.

Sportliche gute Aussichten hat hingegen Westfalia Herne. Sie schafften über den Krombacher Pokal die Qualifikation für den DFB Pokal und spielen damit seit 27 Jahren wieder in diesem Wettbewerb. Damals schafften es die Westfalen bis in die 2. Runde und schlugen dabei in einem Revierderby in der ersten Runde die SG Hagen Vorhalle.

 

13.04.2006: 1:0 Überraschungssieg der Wattenscheider an der Hafenstraße

In letzten und entscheidenen Derby der Regionalliga Nord musste heute Rot-Weiss Essen eine überraschende 0:1 Niederlage gegen die abstiegsgefährdeten Wattenscheider hinnehmen. Damit haben sich die Wattenscheider auch gleichzeitig den Gewinn der Ruhrpott-Meisterschaft in der Regionalliga Nord gesichert.

Der Treffer fiel durch einen direkten Freistoß durch Orhan Özkaya in der 79. Minute. Danach versuchte zwar Essen durch die Einwechslung des ehemaligen Wattenscheiders Alex Löbe das Spiel noch zu drehen, konnten aber gegen die gut aufgelegten Wattenscheider nichts mehr erreichen. Für Wattenscheid waren es zu dem drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

10.04.2006: Dänen sorgen für glückliches 1:1 für Schalke in Duisburg

In dem letzten Bundesliga Revierderby der Saison 2005/06 trennten sich in der MSV Arena Duisburg und Schalke 1:1. Dabei ging Duisburg durch ein Eigentor des Schalkers Poulsen bereits in der 1. Halbzeit in Führung. Die Zebras hatten über das ganze Spiel hin die besseren Chancen, konnten aber nur noch einmal den Ball über die Linie bringen. Dies wurde aber unberechtigerweise als Abseits abgepfiffen.

Kurz vor dem Schlußpfiff konnte Sören Larsen dann doch noch den glücklichen Ausgleich markieren. Für beide Mannschaften brachte das Unentscheiden keine wesentliche Änderungen deren sportlicher Situation. Schalke ist und bleibt somit auch die Nummer 1 im Pott und hat damit die diesjährige Ruhrpott - Meisterschaft gewonnen!

 

05.04.2006: Unentschieden zwischen Wattenscheid und Oberhausen

Da der unten erwähnte Oberhausener Protest abgelehnt worde, konnte nun das vorletzte Revierderby in der Regionalliga Nord gestern ausgetragen werden. Doch wurde der Anpfiff um eine Viertelstunde verschoben, da die Busse der Oberhausener Rettertour noch im Stau hängen geblieben sind und deswegen nicht pünktlich zum Spiel kommen konnten. Daher brauchten die RWO Fans nicht so lange auf das erste Tor ihrer Truppe zu warten, welches in der 21. Minute durch Benjamin Reichert fiel. Die Wattenscheider verpaßten kurz vor der Pause durch einen verschossenen Toborg Elfmeter den Ausgleich. Dieser fiel aber doch noch in der 78. Minute durch ein Kopfballtor durch Markus Katriniok.

Damit stehen die Essener und Wattenscheider punktgleich an der Tabellenspitze und werden am 13.04. die Nummer 1 der Regionalliga Nord an der Hafenstraße ausfechten.

 

31.03.2006: Spiel Wattenscheid gegen Oberhausen schon wieder gefährdet?

Nachdem der DFB den neuen Termin für das ausstehende Derby zwischen Wattenscheid und Oberhausen für den 04. April festgelegt hat, gab es Proteste seitens der Oberhausener Fraktion. RWO wies auf ihre Situation hin, dass dies der dritte Auswärtstermin innerhalb 6 Tage ist. Zudem wäre die Oberhausener Ruhephase empfindlich kürzer als die der Wattenscheider. 

Sollte der Protest stattgegeben werden, käme es dem fünften Versuch gleich, diese Partie anzupfeiffen. Die Partie der Regionalliga Nord war ürsprunglich für den 04.02 um 14:00 terminiert, fiel aber wegen Unspielbarkeit des Platzes aus. Danach versuchte man die Partie jeweils um 19:30 am 28.02 bzw. am 14.03 zu wiederholen.

 

29.03.2006: Neue Chance für das Derby Wattenscheid gegen Oberhausen

Es ist mal wieder so weit und man versucht tatsächlich nochmal das Derby der Regionalliga Nord Wattenscheid gegen Oberhausen auszutragen. Das Spiel findet laut letzten Plannungen am 04.April 2006 um 19:30 in der Lohrheide statt.

Damit wird der April wieder ein Revierderby - Monat. Denn bereits 5 Tage später empfangen die stark abstiegsbedrohten Zebras die Knappen aus Schalke. Dieses Spiel hat aber nur noch reinen statistischen Charakter, denn Schalke ist bereits seit dem letzten Bundesliga Derby die neue und alte Nummer 1 im Pott. Auch wird der MSV an seinem letzten Platz nichts mehr ändern können.

Die Entscheidung über den Gewinn der kleinen Ruhrpott-Meisterschaft in der Regionalliga Nord ist dagegen noch offen. Sie fällt definitiv erst am letzten Spieltag zwischen Essen und Wattenscheid. An der Hafenstraße können dann am Gründonnerstag, den 09. April 2006, beide Mannschaften aus eigener Kraft noch die kleine Krone im Revier holen.

 

05.03.2006: Schermbeck holt weiter in der Ruhrpott-Meisterschaft auf

Der SV Schermbeck holt weiter in der Oberliga Westfalen auf. Durch einen Auswärtssieg bei den Amateuren des VfL Bochums unterstrichen die Schermbecker ihre Ambitionen auf den Sieg der Ruhrpott-Meisterschaft in der Oberliga Westfalen.

Währenddessen ist das Nachholspiel Wattenscheid gegen Oberhausen in der Regionalliga Nord nochmals neu terminiert wurden. Es findet nun am 14.03.2006 in der Lohrheide statt.

 

26.02.2006: VfB Homberg kurz vor Gewinn der Ruhrpott-Meisterschaft

Der VfB Homberg hat gestern seine Tabellenführung in der Oberliga Nordrhein weiter ausgebaut und kann mit der letzten Partie gegen SW Essen alles sicher machen. Grundlage für diese gute Tabelleposition war ein 4:2 Auswärtssieg beim Duisburger Stadtduell gegen die Zweite des MSVs.

 

20.02.2006: Schermbeck eröffnet mit Kantersieg die Oberliga Westfalen

Der SV Schermbeck hat am Wochenende den VfB Hüls mit 4:0 geschlagen. Damit haben die Schermbecker die Epoche der Oberliga Westfalen auf ruhrpott-meister.de eröffnet. Das weitere Derby der Oberliga Westfalen SpVgg Erkenschwick gegen die Zweite vom VfL Bochum ist ebenso ausgefallen wie die Partie MSV Duisburg II gegen den VfB Homberg der Oberliga Nordrhein.

Nachholtermine stehen hier noch nicht fest.

 

16.02.2006: Oberliga Westfalen geht so langsam online

Nun ist endlich so weit!! Nun werden auch endlich die Ruhrpott - Meister der viertklassigen Oberliga Westfalen ermittelt und finden auf dieser Seite ein Zuhause. Die Tabellen sind schon ausgerechnet und müssen "nur noch" auf diesen Seiten übertragen werden. Ich hoffe auch diesen Schritt bald vollzogen zu haben.

Übrigens, zur Zeit führt die zweite von Borussia Dortmund die aktuelle Wertung an. Auf den weiteren Plätzen folgen Westfalia Herne, der VfB Hüls und Erkenschwick. Punktgleich am Tabellenende finden sich der SV Schermbeck, VfL Bochum II und Schalke 04 II derzeit wieder.

 

11.02.2006: Nullnummer im Rot - Weissem Revierderby

Im Revierderby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen gab es ein 0:0. RWO erkämpfte sich damit in einer Abwehrschlacht gegen die feldüberlegenen Essener den ersten Punkt in der Ruhrpott - Meisterschaft der Regionalliga Nord.

Bereits am 28.02.2006 geht es weiter um die Revierkrone, wenn die SG Wattenscheid RWO in der Lohrheide empfängt. Egal wie diese Partie ausgehen wird, so wird die letzte Partie zwischen Essen und Wattenscheid zum Endspiel, da sich beide Mannschaften dann nur um maximal 2 Punkte trennen werden.

 

07.02.2006: Schalke 04 ist die Nummer 1 im Pott!!

Schalke 04 ist die Nummer 1 im Pott der Saison 2005/06. Schalke profitierte durch einen 2:0 Dortmunder Heimsieg gegen den MSV Duisburg und steht nun uneinholbar auf Platz 1 der Ruhrpott - Meisterschaft. Durch den Sieg stehen auch bereits die Plätze 2 und 3 für Dortmund und Duisburg fest. Daran wird auch die letzte Partie zwischen Duisburg und Schalke nichts mehr ändern.

Ruhrpott-Meister.de gratuliert der neuen und alten Nummer 1 im Pott!!

 

05.02.2006: Entscheidung über Ruhrpott - Meiterschaft vertagt

Schalke 04 spielte im großen Revierderby gegen Borussia Dortmund in der ausverkauften Veltins Arena 0:0. Damit untermauerten zwar die Knappen ihre Tabellenführung in der Ruhrpott - Meisterschaft, verpassten aber wiederholt als erste Revier Mannschaft alle Derbys in der höchsten Liga zu gewinnen. Weiterhin versäumten sie eine endgültige Vorentscheidung in der Meisterschaft, da nun Duisburg aus eigener Kraft es noch schaffen kann, durch zwei Siege die Nummer 1 im Pott zu werden.

Sollte jedoch Dortmund am kommenden Dienstag in Ihrem Heimspiel gegen die Zebras gewinnen, wären sämtliche Entscheidungen gefallen.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass das Spiel Wattenscheid gegen Oberhausen ausgefallen ist. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

 

05.02.2006: Die Tabellen der Regionalliga West sind nun online

Seit heute sind nun die Tabelle der alten Regionalliga West online. Die Regionalliga West war der Vorläufer der heutigen 2. Bundesliga und wurde zwischen den Spielzeiten 1963/64 und 1973/74 in 5 Staffeln ausgespielt. Schwarz Weiß Essen war dabei der einzige Revier Verein, der an allen Spielzeiten der Regionalliga West teilnahm.

 

15.01.2006: Filip Trojan ist die Nummer 1 im Pott

Im heutigen Revier - Turnier hat Filip mit den einzigen beiden Toren des Tages den Turniersieg für den VfL Bochum gesichert. Damit setzte sich der derzeit einzige Zweitligist des Ruhrpotts sich gegen die beiden Favoriten aus Dortmund und Schalke durch. Dem Revier - Turnier ist, wie schon seit langem dem Reviermaster von 2000, ein eigener Bereich gegönnt worden. Auch der Kärcher Cup von 1996 findet sich seit kurzem hier auf dieser Seite wieder.

 

02.01.2006: Frohes neues Jahr mit Live - Übertragung und weiterer Auszeichnung

Das neue Jahr beginnt direkt mit 2 guten Nachrichten. Das DSF wird das Revier - Turnier live übertragen und wird damit für die Daheimbleiber eine Alternativ werden. Zudem ist der Ticketverkauf sehr gut angelaufen und scheint eine doch sehr reizvolle Veranstaltung zu werden. Ich hoffe, dass die Vereine ihre Schlüsse daraus ziehen und diese Art von Blitzturniere für Revier - Mannschaften bald regelmäßiger machen.

ruhrpott-meister.de hat auch im Dezember die beste Plazierung für Statistiken & Hintergrundinfos belegt. Hier mal wieder das Logo

 

 

20.12.2005: Live - Übertragung vom Revier - Turnier??

Der Reviersport berichtet in seiner aktuellen Sonntagsausgabe, dass es seitens DSF wohl Interesse an einer Live - Übertragung des Revier - Turniers gibt. Eine definitive Aussage gibt es zwar noch nicht, sollte wohl aber in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Morgen beginnt übrigens der offiziele Kartenvorverkauf. Entsprechende Tickets können bei den einzelnen Vereinen erworben werden. Vorbildlich ist übrigens der Preis. Die Karte kostet, egal ob Sitz- und Stehplatzkarte, 9 Euro.

 

15.12.2005: Kleines Reviermasters in Bochum

Wie heute bekannt wurde, wird am 15.01.2006 ein kleines Reviermasters im Bochumer Ruhrstadion ausgetragen. An diesem Turnier werden der VfL Bochum, Schalke 04 und Borussia Dortmund teilnehmen. Bedauerlich ist eigentlich, dass nicht noch der MSV Duisburg mit dabei ist. Mit dem MSV wären dann alle Revierteams der 2 höchsten Ligen mit dabei.

Ich werde aber trotzdem demnächst weiter über dieses Turnier hier berichten.

 

11.12.2005: VfB Homberg weiter auf dem Vormarsch & Oberliga West jetzt online

Ein paar Tage, nachdem der VfB Homberg quasi kampflos die Herbst - Meisterschaft in der Ruhrpott - Meisterschaft der Oberliga Nordrhein gewinnen konnte, hat er heute sein Heimspiel gegen den VfB Speldorf mit sein 2:1 gewonnen und die Tabellenführung weiter ausgebaut. Damit bleiben die Homberger auch weiterhin an der Tabellenspitze und werden diese auch bis mindestens Anfang April verteidigen können. Erst dann können die Essener oder die Duisburger an den Homberger theoretisch noch vorbeiziehen.

An dieser Stelle möchte ich übrigens hinweisen, dass die Tabellen der Oberliga West der Spielzeiten 1947/48 bis 1962/63 jetzt online sind. Damit wird nun auf ruhrpott-meister.de geklärt, wer die Nummer 1 im Pott in der jeweiligen höchsten deutschen Spielklasse seit Kriegsende ist.

 

10.12.2005: VfB Homberg Herbstmeister der Oberliga Nordrhein

Nachdem der VfB Speldorf überraschend sein Heimspiel am 07.12. gegen die Zweitvertretung von dem MSV Duisburg mit 0:1 verloren hatte, konnte der VfB Homberg die Tabellenführung in der Ruhrpott - Meisterschaft der Oberliga Nordrhein behaupten. Damit haben sich zugleich die Homberger die Herbstmeisterschaft sichern können.

Bereits morgen beginnt allerdings schon die Rückrunde und der frisch gekürte Herbstmeister VfB Homberg muss sich im nächsten Revierderby gegen den Aufsteiger VfB Speldorf behaupten.

In der Zwischenzeit hat sich ruhrpott-meister.de den dritten Titel auf wer.holtdenpokal.de einheimsen können und ist nun auch Seite des Monats November. Hier nun der Beweis:

 

 

27.11.2005: www.ruhrpott-meister.de schon wieder die Nummer 1

Wenn auch ein bißchen verspätet, möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, dass die Seite ruhrpott-meister.de zum zweiten Mal in Folge bei wer.holtdenpokal.de zur besten Seite in der Kategorie Statistiken & Hintergrundinfos gewählt wurde. Ich hoffe, dass www.ruhrpott-meister.de nach der erfolgreichen September und Oktober - Wertung auch noch die November - Wertung gewinnt. Also, weiterhin fleißig für diese Seite klicken!!!

 

05.11.2005: Schalke siegt gegen Zebras mit 3:0

Die Schalker haben heute vor eigenem Publikum die Zebras aus Duisburg mit 3:0 abgefertigt. Die Duisburger spielten zwar gut mit, konnten aber die Niederlage nicht abwenden. So konnte Schalke seine Tabellenführung in der Ruhrpott - Meisterschaft weiter ausbauen und dürften nun auf Grund des 5 Punkten Vorsprungs sehr gute Chance auf die 3. Meisterschaft in Folge haben.

Mit diesem Hintergedanken konnten die Schalker Fans heute "Die Nummer 1 im Pott sind wir" doch schon ziemlich beruhigt mal wieder singen.

 

01.11.2005: SW Essen mit Niederlage gegen Homberg

Nein, ich habe das Revierderby der Oberliga Nordrhein nicht vergessen. Selbstverständlich habe ich mitbekommen, dass die Essener schon wieder eine 2:3 Niederlage haben einfahren müssen. Nach Speldorf konnte Homberg die Essener am Uhlenkrug niederringen. Vor der Saison waren die Essnener noch der große Favorit in der Ruhrpott - Meisterschaft und müssen sich jetzt mit dem derzeitigen dritten Platz begnügen. Sollte jetzt noch im letzten Spiel Speldorf gegen die Zweite vom MSV verlieren, so wären die Essener sogar letzter.

Ganz anders sieht es zur Zeit für Homberg aus. Sie führen zur Zeit in der Ruhrpott - Meisterschaft der Oberliga Nordrhein und dürfen sich nun Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft machen.

 

17.10.2005: RW Essen erkämpft Unentschieden in der Schlußphase an der Lohrheide

Nur zu einem Unenschieden langte es gestern abend für Rot - Weiß Essen in Wattenscheid. Dabei lagen die Essener sogar zweimal gegen den Aufsteiger SG Wattenscheid zurück und hatten noch Glück ein Unetschieden in der letzten Spielminutezu holen.

Mit dem Unentschieden ist der Aufsteiger von der Lohrheide weiterhin auf Platz 1 und hat sich damit die Halbzeit - Ruhrpott - Meisterschaft in der Regionalliga Nord gesichert. Ein Ergebnis, was man bestimmt am Anfang nicht so voraus sagen konnte. Essen ist punktgleich dahinter und hat deswegen noch gute Chancen. Die Oberhausener haben dagegen mit null Punkten und ihrem letzten Platz nur noch theoretische Chancen auf die Ruhrpott - Meisterschaft.

 

05.10.2005: SW Essen mit Kantersieg im Derby gegen MSV II

Schwarz-Weiß Essen hat die Niederlage gegen den überraschend starken VfB Speldorf mit einem 7:2 Kantersieg gegen den MSV Duisburg II vergessen lassen. Damit hat Essen seiner Favoritenrolle um den Kampf der Ruhrpott - Meisterschaft in der Oberliga Nordrhein in besonderer Weise Ausdruck verliehen. Der MSV Dusiburg II hatte am Uhlenkrug fast zu keiner Phase eine Chance gegen die herrlich aufspielenden Essener. Dies musste auch Bernhard "Ennatz" Dietz, der in der 2. Halbzeit seine Trainerbank verwaisen ließ, frustriert zugeben.

 

05.10.2005: www.ruhrpott-meister.de ist beste Seite

ruhrpott-meister.de war im September 2005 laut wer.holtdenpokal.de die beste Seite in der Kategorie Statistiken & Hintergrundinfos. Dies ergab eine Online - Umfrage, die monatlich wiederholt wird. Um den ersten Platz in der Gesamtwertung weiter zu untermauern bzw. auch im Oktober den Pokal wieder zu holen, würde ich mich über jede Stimme freuen. Also, untenstehenden Banner anklicken, www.ruhrpott-meister.de eingeben und Stimme abgeben. Es wäre klasse, wenn es weiter so läuft

 

12.09.2005: Speldorf überrascht mit Sieg gegen SW Essen

Der VfB Speldorf hat gestern Schwarz - Weiß Essen in einem Meisterschaftsspiel der Oberliga Nordrhein geschlagen. Dabei lagen die Speldorfer zunächst durch 2 Tore von Sascha Wolf mit 0:2 zurück. Sie konnten aber kurz vor der Pause noch den Anschlußtreffer erzielen. Nach der Pause und einem Platzverweis gegen Essen hatten die Speldorfer dann das Spiel gedreht und siegten später mit 3:2.

Und noch einmal Oberliga hinterher. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Oberliga Westfalen endlich online zu bringen. Ich befinde mich zwar in den letzten Zügen, aber es dauert halt noch ein bißchen länger. Für die Verzögerung möchte ich mich entschuldigen. Ich hoffe, die Oberliga Westfalen bald auch online zu haben.

 

29.08.2005: Unentschieden zwischen Duisburg und Dortmund

Ein 1:1 Unentschieden gab es gestern abend zwischen Duisburg und Dortmund. Nachdem Lars Ricken zunächst die Dortmunder in Führung geschossen hatte, konnte Markus Kurth kurz vor Schluß noch ausgleichen.Den kompletten Spielbericht gibt es hier.

Dadurch behauptet Schalke 04, dei am 05.11.2005 den MSV empfangen, weiterhin die Führung bei den Bundesligisten.

 

20.08.2005: Oberliga Nordrhein nun online

Nun gibt es auch die 4. Liga auf www.ruhrpott-meister.de. Zunächst hat sich die Oberliga Nordrhein auf meinen Seiten breit gemacht und darf inzwischen auch von den Duisburger Stadt - Meisterschaften, welche heute zwischen dem VfB Homberg und der zweiten Mannschaft von dem MSV Duisburg 1:1 Unentschieden ausgegangen ist, berichten. Damit hat sich der VfB Homberg mit 2 Unentschieden zunächst die Tabellenführung gesichert. Am 11. September geht es dann mit dem Spiel des Aufsteigers VfB Speldorf gegen den Aufstiegskanidat Schwarz-Weiß Essen weiter.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen möchte ich dann auch die Oberliga Westfalen online schalten. Selbstverständlich mit allen Ergebnissen seit 1994/95.

 

16.08.2005: Favoritensiege bei den Revierderbys

Bei den beiden Derbys am letzten Wochenende gab es keine Überraschung.An der Hafenstraße hatte Rot-Weiss Essen mit Rot-Weiß Oberhausen zumindest in der ersten Halbzeit keine Probleme und gewann insgesamt 2:1. Damit konnte Essen seine Favoritenrolle um den Aufstieg unterstreichen, während Oberhausen mit mal gerade einem Punkt einen absoluten Fehlstart erleben muss.

In Dortmund konnte man eine absolute Paralle miterleben. Dort gewann Schalke 04 und konnte seine Favoritenrolle im Kampf um die CL - Plätze und um die Meisterschaft Ausdruck verleihen. Wie Oberhausen muss sich auch Dortmund mit bisher nur einem Punkt zufrieden geben.

In der Ruhrpott - Meisterschaft interessieren Sachen wie CL und Meisterschaft überhaupt nicht. Dort entscheiden nur die Derbys. Hier liegen übrigens Schalke bei den Bundesligisten und Wattenscheid bei den Regionaligisten derzeit vorn.

 

11.08.2005: Wattenscheid der erste Derbysieger und Doppelderby am Wochenende

Die SG Wattenscheid hat am letzen Wochenende im ersten Derby der Saison mit 3:1 in Oberhausen gewonnen. Die Oberhausener haben bereits nächstes Wochenende die Chance, diese Niederlage wieder gut zu machen. Dann geht es zum nächsten Revierderby an die Hafenstraße zu Rot-Weiss Essen.

Während dieses Spiel noch nicht mal abgepfiffen ist, kommt es auch schon zum nächsten Spiel zweier Ruhrpottteams. Dann spielt der FC Schalke im Dortmunder Westfalenstadion und will dort neben Punkte für die deutsche Meisterschaft natürlich auch Zähler für die Ruhrpott - Meisterschaft gutmachen. Über 80.000 Zuschauer werden dabei gebannt auf das Spielfeld schauen.

 

04.08.2005: Erstes Revierderby der Saison

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit! Dann wird endlich das erste Derby der Saison ausgetragen. Für die Aufsteiger aus Wattenscheid geht es nach Oberhausen. Es wird für beide eine heiße Nummer werden, da hier wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt werden können.

Während Wattenscheid sich durch einen Sieg wieder ein wenig Luft schaffen konnte, ist Oberhausen bereits im dritten Spiel unter Zugzwang, 3 Punkte gegen die Männer von der Lohrheide zu holen.

Übrigens stehen im August eine ganze Reihe von Derbys an. Bereits das Wochenende danach um die gleiche Zeit empfängt Essen Oberhausen. Während das zweite Derby im August noch nicht mal abgepfiifen ist, kommt es auch schon zu dem Klassiker im Westfalenstatdion und zum dritten Ruhrpott - Derby des Monats: Dortmund gegen Schalke. Den Abschluss des Revierderbymonats setzen die Duisburger beim Spiel gegen die Schwarz - Gelben aus Dortmund.

 

02.08.2005: Endlich wieder ein Titel ins Ruhrgebiet

Schalke 04 gewann am heutigen Abend das Finale im Liga Cup gegen den VfB Stuttgart mit 1:0. Damit ist Schale 04 auch die erste Ruhrgebites - Mannschaft, die den Ligapokal gewonnen hat. Leider hat dieser Sieg durch die beiden roten Karten gegen Lincoln und Kuranyi einen bitteren Geschmack bekommen und so mancher Schalke Fan wird sich bestimmt nicht so über diesen Erfolg gefreut haben.

 

24.07.2005: Alle Ruhrpott - Meister jetzt unter Ergebnisse

Die Unterkategorie "Ergebnisse" enthält jetzt neben den Links zu den einzelnen Tabellen nun auch alle Ruhrpott - Meister der jeweiligen Spielzeiten und Ligen. Bei dieser Gelegenheit habe ich bereits auch die Ruhrpott - Meister der alten Regionalliga (1963/64 bis 1973/74) sowie der guten alten Oberliga (1947/48 bis 1962/63) ausgerechnet. Die ewigen Tabellen der beiden letztgenannten Ligen folgen in Kürze.

Zudem möchte ich euch aufrufen, mir Informationen, Bilder, Filme und was sonst noch gibt über das Reviermasters 2000 in Oberhausen zu schicken. Dieser Sparte möchte ich doch ein größeres Feld auf meiner Seite einräumen und an das bisher einmalige Event erinnern. Ihr könnt mich unter webmaster@ruhrpott-meister.de wie immer erreichen.

 

14.07.2005: Domain und neuer Banner

Ab sofort gibt es zwei feine, kleine Änderungen auf dieser Seite. Zu einem ist diese Seite nun auch unter www.revier-masters.de ab sofort zu erreichen und zu anderem habe ich ein neues Banner dieser Seite gegönnt.

Wer diese Seite als Link auf seiner Seite verewigen will, kann dies natürlich gerne machen.

 

03.07.2005: Die Regionalliga ist nun auch online

Wie versprochen, geht die neue Regionalliga nun auch auf www.ruhrpott-meister.de online.

Zunächst sind alle Tabellen der Regionalliga Nord (2000/01 bis heute) auf diesen Seiten zu finden. Die einzelnen Spielberichte folgen ein wenig später. Den aktuellen Spielplan zu der "kleinen" Ruhrpott - Meisterschaft 2005/2006 kann man hier finden.

Die Spielpläne der neuen Regionalliga West (1994/95 bis 1999/00) folgen dann in Kürze.  

 

28.06.2005: Der Spielplan für die neue Bundesliga Saison ist da!

Der Spielplan für die neue Saison ist zwar schon seit Sonntag da, doch leider habe ich es erst jetzt geschafft, diesen für die Ruhrpott - Meisterschaft 2005/2006 umzusetzen. Ich bin mal gespannt, ob Schalke 04 zum dritten Mal in Folge Ruhrpott - Meister wird. Überhaupt ist Schalke 04 im neuen Jahrtausend ziemlich dominierend, was diese Kategorie angeht. Lediglich Borussia Dortmund konnte diese jüngste Dominanz im Jahr 2002/03 einmal brechen.

Der Spielplan für die Ruhrpott - Meisterschaft der Regionalliga Nord folgt in Kürze nach Erscheinen des Spielplans. Eine Ruhrpott - Meisterschaft der 2. Bundesliga gibt es diesmal nicht, da nur der VfL Bochum die Vetretung des Ruhrpotts übernehmen wird und deswegen in dieser Kategorie konkurrenzlos sein wird.

Apropos 2. Bundesliga - Es sind nun alle Tabelle der Ruhrpott - Meisterschaft der 2. Bundesliga und fast alle 2. Liga Derbys online. Hier viel Spaß beim Surfen!!

 

05.06.2005: Die Saison 2004/2005 ist vorbei!

Diese Saison standen die Ruhrpott - Meister schon realativ früh fest. Trotzdem hier nochmal:

  • Ruhrpott - Meister 2004/2005 in der 1. Fußball - Bundesliga ist der FC Schalke 04 - nachzulesen hier
  • Ruhrpott - Meister 2004/2005 in der 2. Fußball - Bundesliga ist der MSV Duisburg - nachzulesen hier

Gratulieren möchte ich übrigens an dieser Stelle dem MSV Duisburg und der SG Wattenscheid für deren Aufstieg in die nächst höhere Liga. Auf das sie zumindest den Klassenerhalt schaffen. Mit Essen, Oberhausen und Bochum stellte dieses Jahr der Pott leider gleich drei Absteiger. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange bis sie wieder in die 1. bzw. 2. Bundesliga zurückkehren werden.

Schalke 04 hat die beste Saison von allen Revier - Mannschaften gespielt. Leider hat es aber nur jeweils zum 2. Platz beim DFB - Pokal und der Meisterschaft gelangt. Eine Steigerung ist also möglich. Von vielen wird die Doppelbelastung (Bundesliga und Champions League) als Knackpunkt angesehen. Wir werden sehen!

Borussia Dortmund hat trotz Finanzeskapaden noch eine tolle Rückserie gespielt und wurde noch mit einem UI Cup Platz belohnt: Ich hoffe, sie kommen über den so genannten Döner Cup in den UEFA Cup und können auf diesem Wege ein paar Finanzprobleme lindern.

In der nun anstehenenden Sommerpause hoffe ich 2 wichtige Bereiche fertig zu bekommen. Zu einem ist es die 2. Fußball - Bundesliga, bei der immer noch einige Spielberichte fehlen. Auch will ich, dies wird alle Essener, Oberhausener und Wattenscheider Fans zumindest für diese Saison interessieren, der Regionalliga endlich einen eigenen Bereich widmen. Ich hoffe bis zum Saisonstart damit fertig zu sein.

Letztlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, mit welchen Mannschaften wir nächste Saison in den 3 höchsten Spielklassen zu tun haben werden.

1. Bundesliga

  • FC Schalke 04
  • Borussia Dortmund
  • MSV Duisburg

2. Bundesliga

  • VfL Bochum

Regionalliga Nord

  • Rot-Weiß Oberhausen
  • Rot-Weiss Essen
  • SG Wattenscheid 09

Ich wünsche allen eine kurzweilige Fußball - Sommerpause.

Glück auf!

Der Ruhrpott - Meister

Home