Archiv

 2005/06

2006/07

2007/08

2008/09

2009/10 2010/11 2011/12

Ruhrpott-Meisterschaft 1. Bundesliga

Ruhrpott-Meisterschaft 2. Bundesliga

Ruhrpott-Meisterschaft Regionalliga Nord

 

20.05.2007: Duisburg neue Nummer 1 im Pott in Liga 2 und aufgestiegen!!

Duisburg hat heute mit einem 3:0 Sieg gegen schwache Essener sich den inoffiziellen Titel des Ruhrpott-Meisters der 2. Liga geholt. Gleichzeitig stand damit fest, dass der MSV Duisburg in die 1. Liga aufsteigen darf und Essen mal wieder den harten Gang in die Regionalliga antreten muss.

Damit sind seit der Saison 1998/99 wieder 4 Mannschaften aus dem Ruhrgebiet in Liga 1 und man darf sich auf 12 Derbys freuen. Dafür wird es zum zweiten Mal in der Geschichte der 2. Bundesliga keine Mannschaft des Reviers geben.

Ob Essen nächste Saison sich zumindest wieder auf Derbys freuen darf, steht noch nicht fest. Während der derzeitige Regionalligist Borussia Dortmund II noch um den Klassenerhalt kämpft, braucht Rot-Weiß Oberhausen noch 2 Punkte aus 2 Spielen, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

 

12.05.2007: Bochum neue Nummer 1 im Pott!!

Für Schalke war es gestern ein ganz bitterer Tag. Nachdem sie mit einer  verdienten 0:2 Niederlage gegen Borussia Dortmund den Platz verlassen mussten, haben sie nicht nur ihre Meisterschaftsträume aufgeben müssen, sondern müssen auch erstmal seit 4 Jahren den Thron im Pott räumen. Neue Nummer 1 im Pott ist der VfL Bochum, der als einziger Verein in den Derbys in allen Partien überzeugen konnte. Selbst bei der 1:2 Niederlage auf Schalke  wussten die Bochumer zu überzeugen und hätten eigentlich auch in Dortmund verdient gehabt, zu gewinnen.

Der VfL Bochum ist damit zum fünften Mal die Nummer 1 im Pott und konnte damit mit dem MSV Duisburg gleichziehen, der ebenfalls sich fünfmal als Nummer 1 im Pott fühlen durfte.

 

28.04.2007: Bochum ist Spitze!!

In dem gestrigen Revierderby konnte sich Bochum mit 2:1 gegen den Bundesliga - Spitzenreiter Schalke 04 durchsetzen. Nach Toren von Kuranyi für Schalke und Misimovic für Bochum konnte Gekas mit seinem fünften Treffer für den Siegtreffer bereits in der ersten Halbzeit sorgen. Schalke spielte zwar insgesamt feldüberlegen, konnte aber nichts gegen tapfer kämpfende Bochumer anrichten.

Bochum ist in der aktuellen Ruhrpott - Meisterschaft erster und könnte seit 1981 zum ersten Mal wieder alleiniger Ruhrpott - Meister werden. Dafür ist aber ein Dortmunder Sieg gegen Schalke nötig. Würde Schalke gegen Dortmund nur 0:0 spielen, gäb es keine eindeutige Nummer 1 im Pott. Gäb es ein höheres Unentscheiden, würde Schalke sich zumindest die Ruhrpott - Meisterschaft sichern.

 

27.03.2007: Wattenscheid überrascht!!

In einem Testspiel erspielt sich der Oberligist aus Wattenscheid ein 1:1 gegen den Zweitligisten aus Essen. Den verdienten Treffer zum 1:0 schoß Alexander Löbe in der 61. Minute. Obwohl Rot-Weiss Essen weitgehend überlegend gespielt hatte, könnten sie den Ausgleichstreffer in der 81. Minute durch den eingewechstelten Daniel Diaz nicht verhindern. So endete das Testspiel in der Lohrheide 1:1.

 

23.03.2007: Bochum gegen Schalke terminiert und ein Testspiel

Am 27. April 2007 findet das nächste Revierderby in der Fußball - Bundesliga statt. Dort empfängt der VfL Bochum den FC Schalke 04 im Rewirpower - Stadion.

Zudem wurde bekannt, dass  Wattenscheid in einem Testspiel auf Rot-Weiss Essen trifft. Das Spiel findet am 27. März statt und wird um 18:30 in der Wattenscheider Lohrheide angestoßen.

 

10.03.2007: Gekas zweifacher Torschütze

In dem ersten Revierderby der Bundesliga Rückrunde hat der Grieche Gekas heute Bochum zu einem ungefährdeten 2:0 Heimsieg geschossen. Bochum war heute nicht nur im Kampfgeist besser als Dortmund und hat sich diesen Sieg absolut verdient.

Der Grieche Gekas avanciert derzeit zu dem Torschützenkönig der Ruhrpott - Meisterschaft 2006/07. Mit seinen Toren heute hat er nun insgesamt viermal getroffen.

 

14.02.2007: Essen fast unbemerkt Sieger

In einem Testspiel hatte RW Essen heute auf einem Nebenplatz des Rewirpower Stadion den VfL Bochum geschlagen. Vor ein paar Zaungäste und unter strömenden Regen konnte Danko Boskovic in der 80. Minute nach einer Ecke das Tor des Tages schießen.

 

17.12.2006: Duisburg glücklicher Sieger

In dem sechsten Aufeinandertreffen der Essener und Duisburger in der 2. Bundesliga an der Hafenstraße schafften die Zebras heute einen 2:1 Auswärtssieg. Dabei konnten die Duisburger nur durch Effektivität überzeugen, denn über weite Strecken war der Aufsteiger aus der Regionalliga spielbestimmend. Sie schafften aber  nur den zwischenzeitlichen Ausgleich und mussten sogar besonders bitter in der letzten Spielminute den 2:1 Siegtreffer durch Lavric hinnehmen.

 

11.12.2006: Schalke wieder Nummer 1 im Pott?

In einem sehr unterhaltsamen Derby besiegte Schalke 04 am Sonntag Borussia Dortmund mit 3:1. Pander bracht dabei die Königsblauen durch einen herrlichen, direkten Freistoß in Führung. Kurz darauf köpfte Kuranyi freistehend nach einer Ecke das 2:0. Nach der Halbzeitpause machte dann Peter Lövenkrands nach einem Konter mit dem dritten Schalker Tor alles klar. Das 3:1 durch Frei war dagegen nur noch Makulatur. Insgesamt enttäuschten die Dortmunder doch sehr und zeigten fast keine Gegenwehr.

Durch den zweiten dreifachen Schalker Punktgewinn im zweiten Spiel und dem Unentschieden zwischen Dortmund und Bochum zeichnet sich in der Tabelle eine klare Situation ab. Schalke kann bereits bei einem wiederholten Unentschieden zwischen Bochum und Dortmund Ruhrpott-Meister 2006/07 werden.

 

24.10.2006: Schalke schlägt Bochum 2:1

In einem eher kämpferisch geführten Revierderby hat Schalke Bochum 2:1 geschlagen. Dabei schossen Rafinha und Lövenkrands die Königsblauen in der 1. Halbzeit zunächst zu einer eigentlich beruhigenden 2:0 Führung. Nach dem Pausentee konnte lediglich noch Gekas auf 2:1 verkürzen. Trotzdem hatten beide Mannschaften noch gute Chancen. Schalke vergab sogar einen Elfmeter, während Bochum in der Schlussminute der eigentlich berechtigte Strafstoßpfiff verwehrt wurde.

 

06.10.2006: Die letzten Derbys im Jahr 2006 stehen fest

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 15 bis 17 festgelegt. Demnach werden die letzten 2  Derbys im Jahr alle an einem  Sonntag ausgespielt. Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund am Sonntag, den 10.12.2006 um 17:00 in der Veltins Arena. Eine Woche danach spielen Rot-Weiss Essen und der MSV Duisburg das einzige Revierderby der 2. Bundesliga.

 

20.10.2006: Dortmund und Bochum trennen sich Unentschieden

In dem ersten Revierderby der Saison 2006/07 trennten sich heute abend Borussia Dortmund und der VfL Bochum 1:1 Unentschieden. In einem kampfbetonten Spiel schaffte zunächst Gekas den 1:0 Führungstreffer, der allerdings schon wenige Minuten später durch Smolarek egalisiert worde. Bochum bestimmte über weite Strecken das Spiel, schaffte aber nicht mehr das zweite Tor zu machen.

Das nächste Derby findet übrigens  am 24.11.2006 statt, bei dem Schalke Bochum empfängt.

 

06.10.2006: Die ersten Derbys sind terminiert

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 8 bis 14 in der Bundesliga terminiert. So eröffnen Borussia Dortmund und der VfL Bochum den 8. Spieltag am Freitagabend, den 20. Oktober,  und spielen somit das erste Revierderby in der Saison 2006/07. Neben dem Duell in Dortmund steht am 14. Spieltag ein weiteres Derby unter Flutlicht an. Hier muss der VfL zum FC Schalke 04 in die Veltins - Arena.

 

07.08.2006: Schalke holt Rückstand auf

Schalke hat gestern in einem Testspiel den MSV Duisburg mit 2:1 geschlagen. Nachdem die Duisburger verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Klemen Lavric in die Pause gegangen ist, konnte Schalke 04 durch Treffer durch Heppke und Kuranyi das Spiel nochmal umdrehen.

 

18.07.2006: Zebras gegen die Knappen live bei DSF

Wie bekannt geworden ist, wird das Deutsche Sportfernsehen DSF die Partie zwischen dem MSV Duisburg und Schalke 04 live übertragen. Auf Grund der Live - Übertragung hat sich auch der Anstoßzeitpunkt auf 20:15 verschoben. Übrigens von dem Erlös wird ein Teil zugunsten des Naturschutzes der Rheinauen fließen.

 

09.07.2006: Interessante Vorbeitungsspiele für die neue Saison

Selbstverständlich befinden sich auch dieses Jahr wieder die einzelnen Revierclubs in der Vorbereitung  zur neuen Saison. Unter anderem kommt es auch zu einigen Revierderbys, bei denen ich mich mal exemplarisch auf die Spiele der Proficlubs beschränken möchte.

Hiermal die Derbys im einzelnen. Die Ergebnisse trage ich übrigens regelmäßig nach.

  • So, 02.07.2006 - 16:00, Uhlenkrug: SW Essen - RW Essen 0:2
  • Mo, 10.07.2006 - 19:30, Niederrheinstadion: RW Oberhausen - RW Essen 0:1
  • Mo, 07.08.2006 - 19:00, MSV Arena: MSV Duisburg - Schalke 04 2:1

 

02.07.2006: Derbys der neuen Saison meist am Ende

Mit Bekanntgabe des neuen Spielplans sind auch nun die Daten für die Derbys bekannt geworden. Demnach finden alle Derbys bis auf Bochum gegen Dortmund am Schluß der Hin- bzw. Rückserie statt. Schalke hat in der Hinserie nur Heimspiele, während Bochum immer auswärts ran muss.

Hier nun die Derbys der ersten beiden Ligen:.

  • 8. / 25. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum
  • 14. / 31. Spieltag: Schalke 04 - VfL Bochum
  • 16. / 33. Spieltag: Schalke 04 - Borussia Dortmund
  • 17. / 34. Spieltag: Rot-Weiss Essen - MSV Duisburg

 

17.06.2006: VfL Bochum und Rot-Weiss Essen werden Meister in ihren Ligen

Mit Essen und Bochum schafften direkt zwei Mannschaften aus dem Ruhrgebiet die Meisterschaft und somit auch den direkten Wiederaufstieg in die nächst höhere Liga. Auch wurde die Reservemannschaft von Borussia Dortmund durch Ihren ersten Platz in der Oberliga Westfalen Meister und sicherte dadurch den direkten Wiederaufstieg.

Leider gab es am Ende der Spielzeit 2005/06 auch zwei direkte Wiederabstiege. Der MSV Duisburg kehrt nach seinem letzten Platz wieder in die 2. Bundesliga zurück und trifft nun dort auf den Aufsteiger RW Essen. Auch die SG Wattenscheid muss nach einem Jahr Regionalliga wieder in die Oberliga Westfalen zurück, obwohl sie Ruhrpott-Meister in ihrer Liga wurde.

Ganz bitter war es diese Saison für RW Oberhausen. Die Oberhausener, die vor zwei Jahren noch heftigst an die Bundesligatür geklopft haben, haben mit dem diesjährigen Ergebnis den zweiten Abstieg in Folge erlitten.

Nach den erwähnten Auf- und Abstiege der ganzen Revierclubs scheinen die beiden Mannschaften aus Schalke und Dortmund ein wenig aus dem Rahmen zu fallen. Trotzdem dürfte man sich auch hier über das eine oder andere Ergebnis freuen, auch wenn es nur für Schalke für den internationalen Wettbewerb gerreicht hat.

Letztlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, mit welchen Mannschaften aus dem Ruhrpott wir nächste Saison in den 3 höchsten Spielklassen zu tun haben werden.

1. Bundesliga

  • FC Schalke 04
  • Borussia Dortmund
  • VfL Bochum

2. Bundesliga

  • MSV Duisburg
  • Rot-Weiss Essen

Regionalliga Nord

  • Borussia Dortmund II

Eine kurzweilige Fußball - Sommerpause brauche ich bestimmt dieses Jahr nicht zu wünschen, da die WM in Deutschland und natürlich auch im Ruhrgebiet jeden fest im Griff hat und das Warten auf die nächste Saison fast vergessen wird. Daher noch allen eine schöne und erfolgreiche WM!!!

 

Home